Tanzschritte



Hier findest du eine Liste und die Beschreibung einzelner Tanzschritte.

Beachte!

RF= rechter Fuß
LF= linker Fuß
    

APPLE JACKS

  1. Die rechte (linke) Fußspitze sowie den linken (rechten) Hacken anheben und beides nach rechts (links) drehen & ggf. die Fußspitze sowie den Hacken absetzen; die Füße stehen dann V-förmig oder alternativ die angehobene Fußspitze und den angehobenen Hacken wieder zurück und nochmals nach außen drehen.
  2. Die rechte (linke) Fußspitze sowie den linken (rechten) Hacken wieder zur Mitte zurück drehen und absetzen; die Füße stehen jetzt wieder nebeneinander.
  3. Die linke (rechte) Fußspitze sowie den rechten (linken) Hacken anheben und beides nach links (rechts) drehen & ggf. die Fußspitze sowie den Hacken absetzen; die Füße stehen dann V-förmig oder alternativ die angehobene Fußspitze und den angehobenen Hacken wieder zurück und nochmals nach außen drehen.
  4. Die linke (rechte) Fußspitze sowie den rechten (linken) Hacken wieder zur Mitte zurück drehen und absetzen; die Füße stehen jetzt wieder nebeneinander.
    

BACK

  1. Den RF (LF) nach hinten stellen.

BACK STEP (auch ROCK STEP BACK oder BACK ROCK STEP)

  1. Den RF (LF) nach hinten stellen und den LF (RF) etwas anheben.
  2. Den LF (RF) wieder abstellen sowie belasten.

BEHIND

  1. Den RF (LF) hinter dem LF (RF) gekreuzt abstellen.

BEHIND ROCK STEP

  1. Den RF (LF) hinter dem LF (RF) gekreuzt abstellen und den LF (RF) etwas anheben.
  2. Den LF (RF) wieder abstellen sowie belasten.

BODY ROLL (auch HIP ROLL)

  1. Die Hüften rechts bzw. links herum kreisen.

BRUSH (auch SCUFF)

  1. Den Fuß nach vorn schwingen und dabei mit dem Hacken am Boden schleifen.
  

BRUSH FAN oder Sketschritte

  1. Mit dem Fuß über den Boden vorwärts und (diagonal) zur Seite streichen ("Schlittschuhschritt").
    

CENTER (auch TOGETHER)

  1. Den RF (LF) neben den LF (RF) stellen.

CHARLESTON KICKS

  1. Den RF (LF) im Bogen (Halbkreis) nach vorn schwingen und die Fußspitze auftippen.
  2. Den RF (LF) neben den LF (RF) stellen.
  3. Den LF (RF) im Bogen (Halbkreis) nach hinten schwingen und die Fußspitze auftippen.
  4. Den LF (RF) neben den RF (LF) stellen.

CHASSÉ RIGHT / LEFT (auch SHUFFLE SIDE)

  1. Den RF (LF) nach rechts (links) zur Seite stellen & den LF (RF) an den RF (LF) heran stellen.
  2. Den RF (LF) nach rechts (links) zur Seite stellen.

CLAP

  1. In die Hände klatschen.

CLICK

  1. Mit den Fingern schnipsen.

CLOSE

  1. Beide Füße nebeneinander abstellen.

COASTER STEP

  1. Den RF (LF) etwas nach hinten stellen & den LF (RF) an den RF (LF) heran stellen.
  2. Den RF (LF) wieder etwas nach vorn stellen.

CROSS

  1. Den RF (LF) vor dem LF (RF) gekreuzt abstellen.

CROSS ROCK STEP

  1. Den RF (LF) vor dem LF (RF) gekreuzt abstellen und den LF (RF) etwas anheben.
  2. Den LF (RF) wieder abstellen sowie belasten.

CROSS SHUFFLE (auch Shuffe Across)

  1. Den RF (LF) weit über den LF (RF) gekreuzt abstellen & den LF (RF) gekreuzt an den RF (LF) heran stellen.
  2. Den RF (LF) gekreuzt weiter stellen.
    

DIG

  1. Die rechte (linke) Fußspitze neben die linke (rechte) Fußinnenseite tippen.
  

DIP DOWN AND UP (auch KNICKS)

  1. Beide Kniee etwas einknicken.
  2. Beide Kniee wieder strecken.

DRAG (auch DRAW)

  1. Den RF (LF) langsam neben den LF (RF) stellen.
    

EXTENDED WAVE WITH TOGETHER (WITH TOUCH / KICK / BRUSH) (VINE)

  1. Den RF (LF) nach rechts (links) zur Seite stellen.
  2. Den LF (RF) vor bzw. hinter dem RF (LF) gekreuzt abstellen.
  3. Den RF (LF) nach rechts (links) zur Seite stellen.
  4. Den LF (RF) hinter bzw. vor dem RF (LF) gekreuzt abstellen.
  5. Den RF (LF) nach rechts (links) zur Seite stellen.
  6. Den LF (RF) vor bzw. hinter dem RF (LF) gekreuzt abstellen.
  7. Den RF (LF) nach rechts (links) zur Seite stellen.
  8. Den LF (RF) neben den RF (LF) stellen (oder: TOUCH, KICK oder BRUSH).
  

FORWARD

  1. Den RF (LF) nach vorn stellen.

FOUR TIMES

  1. Einen Tanzschritt viermal hintereinander ausführen.
    

GRAPEVINE WITH KICK (WITH TOGETHER / TOUCH / BRUSH / HOLD) (VINE)

  1. Den RF (LF) nach rechts (links) zur Seite stellen.
  2. Den LF (RF) hinter dem RF (LF) gekreuzt abstellen.
  3. Den RF (LF) nach rechts (links) zur Seite stellen.
  4. Den LF (RF) nach vorn kicken (oder: TOGETHER, TOUCH, BRUSH oder HOLD).
    

HEEL (auch HEEL TAP)

  1. Den Hacken auf den Boden tippen; das Gewicht bleibt auf dem anderen Fuß.
  

HEEL AND TOE SWIVELS (auch TOE AND HEEL SWIVELS)

  1. Den linken (rechten) Hacken und die rechte (linke) Fußspitze etwas anheben; sowie den linken (rechten) Hacken nach links (rechts) und die rechte (linke) Fußspitze nach rechts (links) drehen & den Hacken und die Fußspitze kurz absetzen und gleich wieder anheben.
  2. Die Füße wieder in die Ausgangsposition (zur Mitte) zurück drehen und absetzen.
  3. Den rechten (linken) Hacken und die linke (rechte) Fußspitze etwas anheben; sowie  den rechten (linken) Hacken nach rechts (links) und die linke (rechte)  Fußspitze nach links
    (rechts) drehen & den Hacken und die Fußspitze kurz absetzen und gleich wieder anheben.
  4. Die Füße wieder in die Ausgangsposition (zur Mitte) zurück drehen und absetzen.
  

HEEL BALL CROSS

  1. Den rechten (linken) Hacken nach vorn tippen & den RF (LF) neben dem LF (RF) vom Ballen zum Hacken hin abrollen und dabei den LF (RF) oder nur den linken (rechten) Hacken etwas anheben.
  2. Den LF (RF) vor dem RF (LF) gekreuzt abstellen.

HEEL BOUNCES

  1. Einen bzw. beide Hacken etwas anheben.
  2. Den bzw. die Hacken wieder absetzen.

HEEL FAN

  1. Den Hacken etwas anheben und zur Seite drehen.
  2. Den Hacken wieder zur Mitte zurück drehen und absetzen.

HEEL JACKS

  1. Den RF (LF) etwas nach hinten stellen.
  2. Den linken (rechten) Hacken diagonal nach links (rechts) vorn tippen.
  

HEEL SPLIT (auch BUTTER MILKS)

  1. Beide Hacken etwas anheben und auseinander drehen.
  2. Beide Hacken wieder zur Mitte zurück drehen und.

HEEL STRUT

  1. Den Hacken aufsetzen.
  2. Den Fußballen absetzen.

HEEL SWITCHES

  1. Den rechten (linken) Hacken (diagonal) nach vorn tippen & den RF (LF) neben den LF (RF) stellen.
  2. Den linken (rechten) Hacken (diagonal) nach vorn tippen & den LF (RF) neben den RF (LF) stellen.
  3. Den rechten (linken) Hacken (diagonal) nach vorn tippen.

HEEL SWIVEL (auch TWIST)

  1. Beide Hacken etwas anheben und zur gleichen Seite drehen.
  2. Beide Hacken wieder zur Mitte zurück drehen und absetzen.

HEEL TAP (auch HEEL)

  1. Den Hacken auf den Boden tippen; das Gewicht bleibt auf dem anderen Fuß.
  

HIP BUMP

  1. Die Hüfte zur Seite schwingen.

HITCH

  1. Das Knie anheben.

HITCH TURN

  1. Das Knie anheben und auf dem anderen Fuß eine Drehung ausführen.
  

HOLD

  1. Die Position einen oder mehrere Counts halten.

HOOK

  1. Den RF (LF) vor dem linken (rechten) Schienbein gekreuzt anheben.

HOOK COMBINATION

  1. Den rechten (linken) Hacken (diagonal) nach vorn tippen.
  2. Den RF (LF) vor dem linken (rechten) Schienbein gekreuzt .
  3. Den rechten (linken) Hacken (diagonal) nach vorn tippen.
  4. Den RF (LF) neben den LF (RF) stellen.

HOP

  1. Auf einem Fuß bzw. auf beiden Füßen einen kleinen Sprung nach vorn bzw. hinten ausführen.
  

IN IN

  1. Beide Füße nacheinander oder gleichzeitig wieder zur Mitte zurück (nebeneinander) stellen.
    

JAZZ BOX (auch REGGAE BOX oder JAZZ SQUARE)

  1. Den RF (LF) vor dem LF (RF) gekreuzt abstellen.
  2. Den LF (RF) etwas nach hinten stellen.
  3. Den RF (LF) etwas nach rechts (links) zur Seite stellen.
  4. Den LF (RF) neben den RF (LF) stellen.


JAZZ JUMP FORWARD (BACK)

  1. Den RF (LF) mit einem kleinen Sprung (diagonal) etwas nach vorn (hinten) stellen.
  2. Den LF (RF) mit einem kleinen Sprung (diagonal) etwas nach vorn (hinten) stellen.
    

KICK

  1. Den Fuß nach vorn kicken.

KICK BALL CHANGE

  1. Den RF (LF) nach vorn kicken & den RF (LF) neben dem LF (RF) vom Ballen zum Hacken hin abrollen und dabei den LF (RF) oder nur den linken (rechten) Hacken etwas anheben.
  2. Den LF (RF) wieder abstellen sowie belasten.

KNEE POP

  1. Das rechte (linke) Knie nach links (rechts) vorn beugen und dabei den rechten ( linken) Hacken entlasten.
    

LOCKING SHUFFLE (auch LOCK SHUFFLE)

  1. Den RF (LF) nach vorn (hinten) stellen & den LF (RF) gekreuzt an den RF (LF) heran stellen.
  2. Den RF (LF) nach vorn (hinten) stellen.

LOCK SHUFFLE FORWARD (BACK) (auch LOCKING SHUFFLE)

  1. Den RF (LF) nach vorn (hinten) stellen & den LF (RF) gekreuzt an den RF (LF) heran stellen.
  2. Den RF (LF) nach vorn (hinten) stellen.

LOCK STEP FORWARD (BACK)

  1. Den RF (LF) nach vorn (hinten) stellen.
  2. Den LF (RF) hinter (vor) dem RF (LF) gekreuzt heran stellen.
    

MAMBO ROCK STEP FORWARD (BACK / RIGHT / LEFT)

  1. Den RF (LF) etwas nach vorn (hinten / rechts / links) stellen und den LF (RF) etwas anheben & den LF (RF) wieder abstellen sowie belasten.
  2. Den RF (LF) neben den LF (RF) stellen.

MAMBO STEP FORWARD (BACK / RIGHT / LEFT) (auch FAST ROCK STEP)

  1. Den RF (LF) etwas nach vorn (hinten / rechts / links) stellen und den LF (RF) etwas anheben & den LF (RF) wieder abstellen sowie belasten.

MONTEREY TURN

  1. Die rechte (linke) Fußspitze nach rechts (links) zur Seite tippen.
  2. Auf dem linken (rechten) Fußballen ¼  o. ½ Drehung rechts (links) herum ausführen und den RF (LF) an den LF (RF) heran stellen.
  3. Die linke (rechte) Fußspitze nach links (rechts) zur Seite tippen.
  4. Den LF (RF) neben den RF (LF) stellen.
    

OUT OUT

  1. Beide Füße nacheinander oder gleichzeitig etwa schulterbreit auseinander stellen.
    

PADDLE TURN

  1. Den RF (LF) nach vorn stellen bzw. tippen.
  2. Auf dem LF (RF) ¼ bzw. ½ Drehung links (rechts) herum ausführen; das Gewicht bleibt dabei auf dem LF (RF).
  

PIVOT TURN (auch STEP PIVOT TURN)

  1. Den RF (LF) nach vorn stellen.
  2. Auf beiden Fußballen ¼ bzw. ½ Drehung links (rechts) herum ausführen und das Gewicht auf den LF (RF) verlagern.
  

POINT (auch TOE oder TOE TAP)

  1. Die Fußspitze auf den Boden tippen (vorne/hinten/Seite; das Gewicht bleibt auf dem anderen Fuß.

POSE

  1. Die Fußspitze zur Seite tippen und dabei das Knie (etwas) nach außen drehen.
  

PRANCE STEP

  1. Die rechte (linke) Fußspitze nach vorn tippen.
  2. Den RF (LF) neben den LF (RF) stellen.
    

ROCK SIDE STEP (auch SIDE STEP oder SIDE ROCK STEP)

  1. Den RF (LF) nach rechts (links) zur Seite stellen, das Gewicht auf rechts (links) verlagern und den LF (RF) etwas anheben.
  2. Den LF (RF) wieder abstellen und das Gewicht wieder auf links (re.) verlagern.

ROCK STEP (auch ROCK STEP FORWARD)

  1. Den RF (LF) nach vorn stellen und den LF (RF) etwas anheben.
  2. Den LF (RF) wieder abstellen sowie belasten.

ROLLING VINE TO LEFT WITH TOGETHER (WITH TOUCH / KICK / BRUSH / HOLD)

  1. Auf dem RF ¼ Drehung links herum ausführen und den LF nach vorn stellen.
  2. Auf dem LF ½ Drehung links herum ausführen und den RF nach hinten stellen.
  3. Auf dem RF ¼ Drehung links herum ausführen und LF nach links zur Seite stellen.
  4. Den RF neben den LF stellen (oder: TOUCH, KICK, BRUSH oder HOLD).
  

ROLLING VINE TO RIGHT WITH TOGETHER (WITH TOUCH / KICK / BRUSH / HOLD)

  1. Auf dem LF ¼ Drehung rechts herum ausführen und den RF nach vorn stellen.
  2. Auf dem RF ½ Drehung rechts herum ausführen und den LF nach hinten stellen.
  3. Auf dem LF ¼ Drehung rechts herum ausführen und den RF nach rechts zur Seite stellen.
  4. Den LF neben den RF stellen (oder: TOUCH, KICK, BRUSH oder HOLD).
  

RUMBA BOX

  1. Den RF (LF) nach rechts (links) zur Seite stellen.
  2. Den LF (RF) neben den RF (LF) stellen.
  3. Den RF (LF) nach vorn bzw. hinten stellen.
  4. Die Position einen Count halten.
  5. Den LF (RF) nach links (rechts) zur Seite stellen.
  6. Den RF (LF) neben den LF (RF) stellen.
  7. Den LF (RF) nach hinten bzw. vorn stellen.
  8. Die Position einen Count halten.
    

SAILOR STEP (auch SAILOR SHUFFLE)

  1. Den RF (LF) hinter dem LF (RF) gekreuzt abstellen & den LF (RF) etwas nach links (rechts) zur Seite bzw. neben den RF (LF) stellen.
  2. Den RF (LF) wieder diagonal nach rechts (links) vorn stellen.

SCISSOR STEP

  1. Den RF (LF) hinter dem LF (RF) gekreuzt abstellen & den LF (RF) etwas nach links (rechts) zur Seite bzw. neben den RF (LF) stellen.
  2. Den RF (LF) vor dem LF (RF) gekreuzt abstellen

oder auch

  1. Den RF (LF) nach rechts (links) zur Seite stellen & den LF (RF) neben den RF (LF) stellen.
  2. Den RF (LF) vor dem LF (RF) gekreuzt abstellen.

SCOOT

  1. Das Knie anheben und auf dem anderen Fuß (diagonal) etwas nach vorn bzw. hinten rutschen.
  

SHIMMY

  1. Die Schultern abwechselnd nach vorn und hinten schütteln.

SHUFFLE ACROSS(auch CROSS SHUFFLE)

  1. Den RF (LF) weit über den LF (RF) gekreuzt abstellen & den LF (RF) gekreuzt an den RF (LF) heran stellen.
  2. Den RF (LF) gekreuzt weiter stellen.

SHUFFLE FORWARD (BACK) (auch CHA CHA STEP oder POLKA STEP)

  1. Den RF (LF) nach vorn (hinten) stellen & den LF (RF) an den RF (LF) heran stellen.
  2. Den RF (LF) nach vorn (hinten) stellen.

SHUFFLE SIDE (RIGHT / LEFT) (auch CHASSÉ RIGHT / LEFT)

  1. Den RF (LF) nach rechts (links) zur Seite stellen & den LF (RF) an den RF (LF) heran stellen.
  2. Den RF (LF) nach rechts (links) zur Seite stellen.

SIDE

  1. Den RF (LF) nach rechts (links) zur Seite stellen.

SIDE STEP (auch ROCK STEP SIDE oder SIDE ROCK STEP)

  1. Den RF (LF) nach rechts (links) zur Seite stellen, das Gewicht auf rechts (links) verlagern und den LF (RF) etwas anheben.
  2. Den LF (RF) wieder abstellen und das Gewicht wieder auf links (re.) verlagern.

SIDE ROCK STEP (auch ROCK STEP SIDE oder SIDE STEP)

  1. Den RF (LF) nach rechts (links) zur Seite stellen, das Gewicht auf rechts (links) verlagern und den LF (RF) etwas anheben.
  2. Den LF (RF) wieder abstellen und das Gewicht wieder auf links (re.) verlagern.
  

SLAP

  1. Den Fuß, den Hacken oder das Knie anheben und mit der Hand berühren.
  

SLEAZY SLIDE

  1. Den RF (LF) nach vorn bzw. diagonal nach rechts (links) vorn bzw. nach rechts (links) zur Seite stellen.
  2. Den LF (RF) langsam an den RF (LF) heran ziehen und dabei mit der Hüfte schwingen.
  

SLEAZY STEP

  1. Einen Fuß (diagonal) nach vorn stellen, dabei etwas in die Knie gehen und mit der Hüfte schwingen.
  

SLIDE

  1. Einen Fuß langsam an den anderen Fuß heran ziehen.

STEP

  1. Einen Schritt ausführen und dabei das Gewicht auf diesen Fuß verlagern.
  

STEP LOCK STEP FORWARD (BACK)

  1. Den RF (LF) nach vorn (hinten) stellen.
  2. Den LF (RF) hinter (vor) dem RF (LF) gekreuzt heran stellen.
  3. Den RF (LF) nach vorn (hinten) stellen.

STEP PIVOT TURN (auch PIVOT TURN)

  1. Den RF (LF) nach vorn stellen.
  2. Auf beiden Fußballen ¼ bzw. ½ Drehung links (rechts) herum ausführen und das Gewicht auf den LF (RF) verlagern.

STOMP

  1. Mit dem Fuß (leicht) auf den Boden stampfen und dabei das Gewicht auf diesen Fuß verlagern.
  

STOMP UP

  1. Mit dem Fuß (leicht) auf den Boden stampfen und dabei das Gewicht aber auf dem anderen Fuß belassen.
  

SUGAR FOOT (auch TOE HEEL)

  1. Die rechte (linke) Fußspitze neben dem LF (RF) auf den Boden tippen.
  2. Den rechten (linken) Hacken neben dem LF (RF) auf den Boden.

SWEEP

  1. Die Fußspitze im Halbkreis von vorn nach hinten oder von hinten nach vorn bzw. im Viertelkreis von vorn oder hinten zur Seite bzw. im Viertelkreis von der Seite nach vorn oder hinten schwingen.
  

SYNCOPATED

  1. 3 Schritte in 2 Takten (1&2) ausführen TAP.
  2. Die Fußspitze auf den Boden tippen; das Gewicht bleibt auf dem anderen Fuß.
    

THREE TIMES (auch TRIPLE)

  1. Einen Tanzschritt dreimal hintereinander ausführen.

TOE (auch TOE TAP oder POINT)

  1. Die Fußspitze auf den Boden tippen; das Gewicht bleibt auf dem anderen Fuß.

TOE AND HEEL SWIVELS (auch HEEL AND TOE SWIVELS)

  1. Den linken (rechten) Hacken und die rechte (linke) Fußspitze etwas anheben; sowie den linken (rechten) Hacken nach links (rechts) und die rechte (linke) Fußspitze nach rechts (links) drehen & den Hacken und die Fußspitze kurz absetzen und gleich wieder anheben.
  2. Die Füße wieder in die Ausgangsposition (zur Mitte) zurück drehen und absetzen.
  3. Den rechten (linken) Hacken und die linke (rechte) Fußspitze etwas anheben; sowie  den rechten (linken) Hacken nach rechts (links) und die linke (rechte)  Fußspitze nach links
    (rechts) drehen & den Hacken und die Fußspitze kurz absetzen und gleich wieder anheben.
  4. Die Füße wieder in die Ausgangsposition (zur Mitte) zurück drehen und absetzen.

TOE HEEL (auch SUGAR FOOT)

  1. Die rechte (linke) Fußspitze neben dem LF (RF) auf den Boden tippen.
  2. Den rechten (linken) Hacken neben dem LF (RF) auf den Boden.

TOE FAN

  1. Die Fußspitze etwas anheben und zur Seite drehen.
  2. Die Fußspitze wieder zur Mitte zurück drehen und absetzen.

TOE STRUT

  1. Die Fußspitze aufsetzen.
  2. Den Hacken absetzen.

TOE SWITCHES

  1. Die rechte (linke) Fußspitze nach rechts (links) zur Seite tippen& den RF (LF) neben den LF (RF) stellen.
  2. Die linke (rechte) Fußspitze nach links (rechts) zur Seite tippen & den LF (RF) neben den RF (LF) stellen.
  3. Die rechte (linke) Fußspitze nach rechts (links) zur Seite tippen.

TOE SWIVEL

  1. Beide Fußspitzen etwas anheben und zur gleichen Seite drehen.
  2. Beide Fußspitzen wieder zur Mitte zurück drehen und absetzen.

TOE TAP (auch TOE oder POINT)

  1. Die Fußspitze auf den Boden tippen; das Gewicht bleibt auf dem anderen Fuß.
  

TOGETHER

  1. Einen Fuß neben den anderen Fuß stellen.

TOUCH

  1. Den Fuß(-ballen) auf den Boden tippen; das Gewicht bleibt auf dem anderen Fuß.
  

TOUCH BALL CROSS

  1. Den rechten (linken) Fußballen bzw. die rechte (linke) Fußspitze auf den Boden tippen & den RF (LF) neben dem LF (RF) vom Ballen zum Hacken hin abrollen und dabei den LF (RF) oder nur den linken (rechten) Hacken etwas anheben.
  2. Den LF (RF) vor dem RF (LF) gekreuzt abstellen.

TRAVELING (auch WALK)

  1. Mehrere Schritte nach vorn, hinten oder zur Seite hintereinander ausführen (meist nach vorn).
  

TRIPLE (auch THREE TIMES)

  1. Einen Tanzschritt dreimal hintereinander ausführen.

TRIPLE STEP IN PLACE

  1. Mit rechts oder links beginnend 3 kleine Schritte auf der Stelle ausführen; meist in 2 Takten (1&2) getanzt.
  

TURN

  1. Eine Drehung ausführen.

TWICE

  1. Einen Tanzschritt zweimal hintereinander (doppelt) ausführen.

TWIST

  1. Mit dem Gewicht auf dem rechten, dem linken oder beiden Fußballen den bzw. die Hacken zur Seite drehen.
  2. Den bzw. die Hacken wieder zur Mitte zurück drehen.
    

VINE

  1. Den RF (LF) nach rechts (links) zur Seite stellen.
  2. Den LF (RF) hinter bzw. vor dem RF (LF) gekreuzt abstellen.
  3. Den RF (LF) nach rechts (links) zur Seite stellen.
    

Walk (auch Traveling)

  1. Mehrere Schritte nach vorn, hinten oder zur Seite hintereinander ausführen (meist nach vorn).

WAVE

  1. Den RF (LF) nach rechts (links) zur Seite stellen.
  2. Den LF (RF) vor bzw. hinter dem RF (LF) gekreuzt abstellen.
  3. Den RF (LF) nach rechts (links) zur Seite stellen.
  4. Den LF (RF) hinter bzw. vor dem RF (LF) gekreuzt abstellen.
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